Veranstaltungen in besonderer Atmosphäre Kultur.Kirche e.V. Weitere Termine folgen! Veranstaltungen in besonderer Atmosphäre Kultur.Kirche e.V. weitere Termine folgen!

September, 2017

22Sep19:00FeaturedAus, Amen, Ende?Autorenlesung mit Thomas Frings

Uhrzeit

(Freitag) 19:00

Veranstaltungsort

Kath. Kirche St. Michael Oerlinghausen

Marktstraße 19, 33813 Oerlinghausen

Veranstaltungsdetails

JETZT KARTE SICHERN!

Als Thomas Frings im Frühjahr letzten Jahres nach fast 30 Jahren sein Amt als Gemeindepfarrer im Bistum Münster niederlegt, ins Kloster geht und diesen Schritt in seiner „Kurskorrektur“ öffentlich erklärt, ist das Echo gewaltig. Nicht nur in den Medien, sondern auch unter seinen Amtsbrüdern und den Gläubigen, denn schnell wird klar: Da ist jemand, der nicht aus Trotz oder Angst, sondern aus tiefer Liebe zur Kirche eine solch‘ radikale Entscheidung getroffen hat.

In seinem Buch „Aus, Amen, Ende? – So kann ich nicht mehr Pfarrer sein“ verdeutlicht Frings seine Beweggründe, benennt offen und ungeschönt Missstände in der allgemeinen Glaubenspraxis sowie in den amtlichen Kirchenstrukturen – begleitet von sehr persönlichen Einblicken in sein Seelenleben als Pfarrer. Zugleich belässt er es nicht bei teils provokanten Kritiken, sondern liefert gleichzeitig am Ende interessante Lösungsansätze für eine alternative Gemeindestruktur, die gerade in Zeiten von Gemeindefusionen und Glaubensräumen neue Perspektiven bieten kann: „Der Weg der Entscheidungsgemeinde ist keine pastorale Kapitulation und nur etwas für Glaubenslahme. Es ist der Weg, den Jesus selbst gegangen ist und vorgezeichnet hat“. Kirche muss wieder mehr Kirche sein, wenn sie überleben will – dieser Meinung ist Thomas Frings.

Am 22. September 2017 kommt Thomas Frings um 19:00 Uhr in die Kath. Kirche St. Michael, Marktstraße 19, 33813 Oerlinghausen und liest aus seinem viel diskutierten Buch.

Vorverkaufsstellen:
Buchhandlung Blume, Oerlinghausen
Tourist-Information im Neuen Rathaus, Bielefeld & ONLINE (klicken Sie hier)

mehr

X